Samstag, 30. August 2008

Gegen den blauen Dunst




Bezugnehmend auf die momentane Österreichische Regelung

Generell bin ich für ein strenges Rauchverbot ohne irgendwelche dubiosen Ausnahmen. Schutz der Gesundheit sollte an forderster Front stehen und nicht Förderung des Tabakkonsums und die Freiheit der Raucher. Ich hab im Allgemeinen nichts gegen jemanden der raucht, dass ist jedem seine persönliche Entscheidung. Aber ich finde es nicht in Ordnung mitqualmen zu müssen, sei es am Arbeitsplatz, im Kaffeehaus, in der Disco und dergleichen. Zumal ja schon wissenschaftlich bewiesen wurde, dass es sehr schädlich ist. Und wirtschaftliche Argumente kann man auch nicht gelten lassen. Auch trotz Verbots an diversen Lokalitäten werden die Leute weiterhin ihrer Sucht fröhnen, und der Tabakindustrie das Geld in den Rachen werfen. Achja, und kein echter Stammkunde wird sein Lieblingslokal aufgrunddessen komplett meiden. Es würden sogar neue Kunden gewonnen werden, denn ich würde beispielsweise mit Freude in ein Nichtraucherlokal gehen. ; ) Außerdem zeigen Länder wie Irland, dass es auch in der Praxis funktioniert.

(Wikipedia: Rauchverbot)
(Für ein rauchfreies Europa: Strategieoptionen auf EU-Ebene)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Komisch, ich hatte vorhin gerade eine solche diskussion. Ich bin raucher, und ich werde auch weiter rauchen - egal, was es für merkwürdige gesetze geben mag.
Ich kann aber auch gut mit einem Nichtrauchergesetz leben, das sagt, es darf in keiner kneipe mehr geraucht werden. Damit kann ich leben - wenn ich rauchen will, geh ich halt vor die tür...
Aber diese ganzen eventuell hier, uind da vielleicht nicht - unter umständen aber doch Gesetze sind doch schwachsinnig.
Eine klare regelung, und alles ist gut - in irland (und anderswo) funktionierts auch....

Meli hat gesagt…

Eben dieses "Halbdürfen" finde ich ist gar keine Regelung. Ich weiß, ich bin wohl nicht allzu nett mit diesen Worten, nur das musste einfach mal raus. Wegen schlechter Erfahrungen mit Rauchern und dieser momentanen Lage in Österreich.
Bei meinem letzten Arbeitsplatz wurde ich regelmäßig eingeraucht. Als ich mal zu einer Kollegin sagte: "Nah, eigentlich darfst du garnicht rauchen laut Arbeitsrecht". Ich wurde vielleicht angeguckt.. Tja, und ich finde es auch nicht angenehm, wenn die Disco voller Rauch is, dass ist nämlich sehr anstrengend wenn man stundenlang tanzt.
Und bedenke, gerade Irland und seine traditionellen Pubs.