Montag, 25. August 2008

Leben ist so kaum noch möglich


Von Erika S.

Erika S. erzählt von ihrem Leben mit Hartz IV. Wir geben ihre Mail an die Linkszeitung als Originalzitat wieder, weil wir den Text für ein wichtiges Dokument der Zeitgeschichte halten.

Und sowas nennt sich Sozialstaat: Jetzt bin ich seit drei Jahren arbeitslos, lebe seit einem Jahr von Hartz IV - unverschuldeter Weise. Ich wurde letztes Jahr aufgefordert, eine kleinere Wohnung zu suchen, mir stehen 45 Quadratmeter bis zu einem Mietpreis von 225 Euro kalt zu. Natürlich habe ich eine solche Wohnung nicht gefunden. Ich wohne in einer 71 Quadratmeter- Wohnung zu 421 Euro Warmmiete. Mein Geld wurde deshalb um 80 Euro gekürzt. Ich habe dagegen geklagt und das kam jetzt dabei raus: Der Richter hat entschieden, dass ich verpflichtet bin, in ein 18 Quadratmeter- Kämmerlein zu ziehen und das mit meinen 50 Jahren. Dabei kostet so ein Zimmerchen vielleicht im Endeffekt 50 Euro weniger als meine Dreizimmer- Wohnung.

(ganzer Artikel: linkszeitung)

Gerechtigkeit wo bist du?
Gibt es dich noch?
Wieso zeigst du dich denn nicht?


Keine Kommentare: