Mittwoch, 20. August 2008

Sommerloch 12

19.08.2008 | 17:21 | Isabell Widek (Wirtschaftsblatt)

Prävention ist eben alles. Also versucht der BBC World Service Trust den HIV-Virus in Indien nun mit einem Handy-Klingelton zu besiegen. Der launige Acapella-Song „Condom a capella" (runterzuladen unter www.condomcondom.org) soll vor allem dazu beitragen, die Abneigung der Inder und Inderinnen gegen Präservative zu beenden und dem Thema außerdem einen trendigen Mantel umzuhängen. Vielleicht hilft ja ein potenter Financier: Hauptgeldgeber des Projekts ist Microsoft-Gründer Bill Gates. Na ja, Glaube soll ja Berge versetzen.

Dieselbe Hoffnung verhilft immerhin einer gelähmten Schildkröte zu neuer Lebensqualität. Mitarbeiter des Biblischen Zoos von Jerusalem haben der zehn Jahre alten und 25 Kilo schweren „Arava" einen Rollstuhl ­gebaut. Und seit die Dame wieder mobil ist, gibt es nach langen Jahren der Einsamkeit auch wieder einen Verehrer. Männer sind ja so leicht zufrieden zu stellen.

Eher unattraktiv für's Geschäft ist eine Anordnung einer britischen Behörde. Sechsmal die Woche ist in Hexham Markttag und mehr als 750 Jahre lang hat es niemanden gestört, wenn die Händler dabei lautstark ihre Waren anpriesen. Aber das ist nun vorbei: Die Bezirksverwaltung von Tynedale hat die Marktschreier angewiesen, ihrer Profession künftig „weniger laut und oft" nachzugehen. Den Markt, um den es hier geht, gibt es bereits seit dem Jahr 1239. Nun haben die Beschwerden dreier Unternehmen, die sich bei ihren Meetings gestört fühlten, gereicht, um diese Tradition zu beenden.


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